Gesundheitszentrum Dr. Milz am Tegernsee

Biologische Medizin - Behandlungskonzept

In einem ausführlichen Gespräch - nach der ganzheitsmedizinischen körperlichen Untersuchung - erarbeiten wir gemeinsam die Ursachen Ihrer Erkrankung oder dem Energieverlust. Somit erhalten wir die beste Grundlage für ein optimales Behandlungskonzept. Dieses wirkt dann möglichst anhaltend und nebenwirkungsfrei.

Der von mir erstellte Behandlungsplan beinhaltet ganzheitsmedizinische Untersuchungen und Behandlungen, in denen ich die Erkenntnissen der Naturheilmedizin mit den der Hochschulmedizin kombiniere.

Akute Erkrankungen werden in den Behandlungsplan integriert und auch symptomatisch und lokal therapiert.

Bei Bedarf oder auf Ihren Wunsch hin können im direkt angeschlossenen „Zentrum für Präventivmedizin“ des Hotels internistische Check-up-Untersuchungen durchgeführt werden (Ultraschalle, Stresstests, Spiegelungen von Magen und Darm).

Das Behandlungsziel während unserer Zusammenarbeit ist, dass Sie (wieder) Energie bekommen und damit Ihre speziellen Aufgaben nach Ihren Bedürfnissen leben können.

Behandlungsschwerpunkte

• Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, chron. Durchfälle, Reizdarm und -magen, Sodbrennen, Entzündungen, Lebensmittelallergien,-unverträglich-keiten)
  • Stoffwechselerkrankungen (Übergewicht, Untergewicht, Mangelernährung Zuckerkrankheit, erhöhte Blutfette und Harnsäure, Lebererkrankungen)
  • Herz-Kreislaufbeschwerden (hoher Blutdruck, Durchblutungsstörungen)
  • Hormonmangelbeschwerden: v.a. Schilddrüsenhormon-, Wachstumshormon-, Cortisol- und Sexualhormonmangel: Prämenstruelles Syndrom, Zyklusstörungen, unerfüllter Kinderwunsch, Wechseljahresbeschwerden
  • Erschöpfung, chron. Müdigkeit, depressive Verstimmung, Schlafstörung, innere Unruhe, Stressfolgen, Gedächtnisstörungen, vorzeitige Alterung
  • Haut- und Haarprobleme, chron. Hauterkrankungen: Neurodermitis, Psoriasis, chron. Ekzem
  • Schmerzsyndrome: Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, Weichteilrheuma, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Schmerzen nach Operationen und Entzündungen Allergien, Infektanfälligkeit

Untersuchungsangebote

• Ganzheitsmedizinische Erfragung der Krankengeschichte (Anamnese)
  • Ganzheitsmedizinische körperliche Untersuchung: allgemeiner Status mit F.X.Mayr-Spezialmaßen, Aschnerzonen, Kieblerfalte, Hormonmangelzeichen
  • Bioelektrische Impedanzanalsye zur Messung der Körperzusammensetzung
  • Ursachen-Suchtests mit Physioenergetik
  • Allergietestung mit Kinesiologie
  • Laboruntersuchungen*: allgemeine Blutchemie, Blutzellen und Antikörper, Vitalstoffe, Hormone, Risikofaktoren, Immunparameter im Blut, Hormone im Speichel, Neurotransmitter im Urin, Stuhluntersuchung: Ökogramm, Pilze, Atemtests bei Zuckerunverträglichkeiten, Blutkristallanalyse, Mikroimmunlabor (*in Zusammenarbeit mit Speziallaboren)

Therapieangebote

• Ernährungsmedizin (Reduktionsdiäten , Darmpflege-, Hormon- Immun und Vitalkost)
  • Entgiftungs- und Regenerationskur nach F.X. Mayr
  • Colon-Hydro-Therapie
  • Ordnungstherapie (Gesundheitslehre)
  • Naturidentische Hormonersatztherapie
  • Orthomolekulare Medizin
  • Ozon-Sauerstoff-Therapie: Große und kleine Eigenblutbehandlung
  • Phytotherapie, Leberentgiftung
  • Mesotherapie (Schmerzbehandlung, Revitalisierung u.a.)
  • Ohr- und Schädelakupunktur
  • Allergiebehandlung mit NAET (Allergie-Elimination-Technik)
  • Ausleitende Heilverfahren nach Aschner
  • Immuntherapie, Aufbaukuren